Hornstra, Ter Idzard (NL)

Mehr Referenzen:

Laut Hornstra aus Ter Idzard (NL) besteht das perfekte Abdecksystem nicht: „Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Wenn es nicht arbeitsintensiv ist, wird es wahrscheinlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Und wenn es nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, wie bei einem automatischen System, dann ist es enorm teuer. Das sind Kompromisse, wozu sich ein Viehhalter im Voraus entscheiden muss. Die Nutzung von Silage Safe-System dauert das erste Mal eine Weile, aber sobald es abgedeckt ist, steht es wie ein Felsen“. Hornstra zeigt stolz seine Silage: „Auch beim Sturm im letzten Herbst ist noch alles straff und kompakt“.

Hornstra hat bereits einige Jahre Erfahrung mit Silage Safe. „Früher hatte ich Sand auf der Silage und das hatte den Vorteil, dass es guten Druck gab. Aber mit Frost ist eine enorm harte Arbeit. Silage Safe hat in den Wintermonaten den Vorteil, dass man die Schnallen leicht öffnen kann“, erklärt Hornstra.

Die Qualität seines Silos ist sehr gut. Die Fotos zeigen, dass es nirgendwo Brüht oder Spuren von Pilz aufweist; die Schnittfläche ist schön und gleichmäßig.

WOLLEN SIE MEHR WISSEN?